Pädagogische Grundsätze

Unsere pädagogischen Grundsätze für Ihr Kind!

KOMM, SPIEL MIT MIR!

Wir sehen das Spiel als die beste Möglichkeit für Ihr Kind um zu lernen. Dabei entwickelt Ihr Kind Fertigkeiten, erweitert seine eigenen Fähigkeiten und erforscht seine Umwelt.

Spiel bedeutet für Ihr Kind Arbeit!

ICH WILL RENNEN, HÜPFEN, SPRINGEN!

Die Bewegung ist die elementarste Form Ihres Kindes, sich mit der Welt auseinander zu setzen. Unsere Bewegungsbaustelle, unterschiedlichste Spielformen, das Turnen und der große Garten bieten vielfältige Möglichkeiten sich intensiv zu bewegen.

LASST UNS ZUSAMMEN AUF DIE REISE GEHEN!

Wir möchten Ihrem Kind eine Atmosphäre bieten, in der es sich wohlfühlt. In der Gemeinschaft lernt es auf andere zuzugehen, die eigenen Bedürfnisse zu äußern und die der anderen zu respektieren. So lernt Ihr Kind wichtige soziale Verhaltensweisen.

ICH KANN’S SELBST!

Wir nehmen Ihr Kind als individuelle Persönlichkeit ernst und fördern seine Selbständigkeit und Eigenverantwortung.

„Selbständig sein, das heisst selber stehen können.“

ZEIG MIR, WAS ICH WISSEN WILL!

Wir ermöglichen Ihrem Kind durch ein ganzheitliches Erlebens- und Bildungsangebot sein Wissen zu erweitern. Dabei greifen wir die Ideen der Kinder auf. Orientierungshilfe ist für uns der Bayerische Bildungs- und Erziehungsplan.

GEHT MIT MIR NACH DRAUSSEN!

Wir gehen mit Ihrem Kind nicht nur in den Garten, sondern unternehmen auch Ausflüge in die nähere Umgebung. Sinnesschulung und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur stehen hier im Vordergrund.

ENDLICH SIND WIR DIE GROSSEN!

Wir übertragen dem Vorschulkind (letztes Kindergartenjahr) ein höheres Maß an Verantwortung und geben ihm die Freiheit und Unterstützung, die es für sich braucht. Schwierigere Angebote und Projekte fördern u.a. die Konzentrationsfähigkeit.

GEBORGEN IN GOTTES HAND…

Im täglichen Miteinander kommt Ihr Kind immer wieder mit religiösen Elementen in Berührung. Ihr Kind lernt durch Erzählungen Jesus als Sohn Gottes kennen. Gemeinsam erleben wir die religiösen Feste im Jahreskreis.