Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Eltern und Kita

Wir streben mit den Eltern der uns anvertrauten Kinder eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft an, bei der sich Familie und Kita füreinander öffnen. Ein vertrauensvoller Austausch unserer Erziehungsvorstellungen ist für uns die Grundlage, um mit den Eltern zum Wohle der Kinder zu kooperieren. Dabei gehen wir wertschätzend aufeinander zu und versuchen unsere pädagogische Arbeit möglichst transparent zu vermitteln. Wir geben den Familien eine gut durchdachte Struktur im Tagesablauf und bieten gerne Orientierung und Sicherheit.

Entwicklungs- und Beratungsgespräche

Elterngespräche mit den Gruppenerziehern über die Entwicklung, das Verhalten und die Bedürfnisse der Kinder werden bei uns regelmäßig angeboten. Grundlage für diese Gespräche sind unsere Beobachtungsdokumentationen, die wir den Eltern gerne zur Verfügung stellen. Gerne geben wir Hilfestellung und Tipps für den Erziehungsalltag zuhause oder zeigen Möglichkeiten der Förderung außerhalb der Kita auf.

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist Sprachrohr der Elternschaft und wird jedes Jahr neu gewählt. Er trifft sich regelmäßig mit Kita-Leitung und Träger, um alle Belange der Kita zu besprechen. Er wird aktiv informiert und zu allen Bereichen angehört. Uns ist wichtig, dass wir unsere Entscheidungen transparent darlegen und die Eltern in die Prozesse soweit als möglich einbinden.

Hospitationen, Elternbeteiligung und Begleitung

Jedes Elternteil hat die Möglichkeit bei uns in der Kita zu hospitieren oder uns zu unterstützen. Gerne zeigen wir den Kindern die Berufswelt der Erwachsenen und sind dankbar über Kooperationen. Bei Ausflügen, Festen oder anderen Aktivitäten freuen wir uns sehr über die Unterstützung der Eltern.

Elternabende

Zusätzlich zu den Elterngesprächen bieten wir Elternabende mit den unterschiedlichsten pädagogischen Themen. Hierbei stehen die Elternbildung und die Stärkung der Erziehungskompetenz im Vordergrund.

Feste und Veranstaltungen

Unser Kita-Jahr ist abwechslungsreich und bietet auch viele gemeinsame Treffen. Oft beginnt das Jahr mit einem Kennenlernfeuer in der Kita, an St Martin gehen wir gemeinsam in die Kirche und treffen uns anschließend zum Martinszug, der meist auf dem Schulhof endet, wo wir dann noch gemütlich bei Punsch u.ä. zusammenstehen. Die Gartenweihnacht mit Gottesdienst und das Adventsfenster sind gemeinsame Aktionen in der besinnlichen Zeit. Der Elternbeirat organisiert oft die Teilnahme am Höchberger Faschingszug und im Sommer ein Vater-Kind-Zelten. Unser großes Familienfest mit Theaterprojekt der Vorschulkinder ist jedes Jahr ein Highlight. Und die Abschiedsfeiern und Schlafnächte runden jedes Kita-Jahr ab. Wir freuen uns immer über eine hohe Beteiligung unserer Familien und genießen die gemeinsamen Feste.