Qualitätsmanagement in unser Kita

Seit 2004 arbeiten wir mit dem Qualitätsmanagement-System (QM) in unserer Kita. Über das QM haben wir, neben unserem Leitbild in der Qualitätspolitik, den Qualitätszielen und der Organisationsstruktur, auch unser pädagogisches Konzept festgelegt. Dies ist in Prozessbeschreibungen im Pädagogik-Handbuch genau beschrieben und wird in jährlichen Audits überprüft.

Die jährliche Qualitätskonferenz hilft uns sowohl im baulichen Bereich, bei Anschaffungen und in den pädagogischen Prozessen eine fundierte Jahresplanung zu erstellen.

Auszüge aus unserem QM finden Sie im Downloadbereich.

Unsere Qualitätsziele

Die QM-Qualitätsziele finden Sie im Downloadbereich.

Aktuelles zum QM

In den letzten Jahren haben wir gemeinsam mit einer Qualitätsbegleiterin vom Caritasverband unsere Konzeption überarbeitet. Wichtig war uns hierbei, dass unsere bestehende und bewährte Konzeption wieder auf den aktuellen Stand gehoben wird. Außerdem ist es uns wichtig neue MitarbeiterInnen möglichst zeitnah und umfassend in unsere Grundlagen und Prozesse einzuarbeiten, so dass die pädagogische Qualität erhalten bleibt. Eine große und oft schwierige Aufgabe, der wir uns jedoch gerne stellen.

Sobald wir unser "Bild vom Kind" und unser "Rollenverständnis" überarbeitet haben, werden wir es Ihnen hier auf unserer Homepage vorstellen!